Die Energiewende schnellstmöglich umsetzen: Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Bürger im Regierungsbezirk Düsseldorf mehr Erneuerbare Energien deutlich befürwortet.

Fast 90 Prozent der Menschen im Regierungsbezirk Düsseldorf will den schnellen Umstieg auf Erneuerbare Energien. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des LEE NRW, für die 1.000 zufällig ausgewählte Bürger in ganz Nordrhein-Westfalen befragt wurden. Von Münster übers Sauerland bis ins Ruhrgebiet: In allen Regionen des Landes steht die überwiegende Mehrheit der Befragten der Energiewende positiv gegenüber.

Mit 86 Prozent teilt eine übergroße Mehrheit der Befragten im Regierungsbezirk Düsseldorf die Meinung, dass die Energieversorgung so schnell wie möglich vollständig auf Erneuerbaren Energien basieren sollte. Am stärksten trifft das auf die Erstwähler in NRW zu: 92 Prozent der 16 – 24-Jährigen im Land wollen die schnelle Energiewende.

Das Ergebnis der Umfrage freut auch Jochen Bals, Vorsitzender des LEE-Regionalverbandes Düsseldorf/Ruhr: „Die Gebiete rund um Düsseldorf und das Ruhrgebiet sind ganz klassisch von der Energiegewinnung geprägt. Heute sind die Erneuerbaren Energien hier nicht mehr wegzudenken. Dass die Menschen so schnell wie möglich den Umstieg wollen zeigt, wie sehr ihnen das Thema unter den Nägeln brennt.“

Der Ausbau der Windenergie, als Zugpferd der Energiewende, ist in der Region in den vergangenen Jahren jedoch ins Stocken geraten. Die Akzeptanz der Windenergie positiv beeinflussen könnten nach Ansicht der Befragten vor allem günstigere Strompreise für Anwohner von Windenergieanlagen: Die Hälfte der befragten Menschen im Regierungsbezirk (52%) befürwortet diese Akzeptanzmaßnahme. Zudem spricht sich mehr als ein Drittel (36%) der Befragten für eine Abgabe der Anlagenbetreiber aus, die sozialen Einrichtungen oder Vereinen vor Ort zugutekommt.

Auch das Thema Wasserstoff spielt für die Bürger im Regierungsbezirk eine wichtige Rolle. Eine große Mehrheit von 82 Prozent findet, dass grüner Wasserstoff in Zukunft aus Erneuerbaren Energien in Deutschland produziert werden sollte. Auch wenn dafür mehr Wind- und Solaranlagen gebaut werden müssen als bislang angenommen.

Im Auftrag des LEE NRW hat das Umfrageinstitut election.de zwischen dem 5. und 25. August 2020 1.000 zufällig ausgewählte Walberechtigte ab 16 Jahren in Nordrhein-Westfalen per Telefoninterview zur Energiewende befragt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit Grafiken finden Sie hier: Ergebnisse der repräsentativen Befragung: Düsseldorf

« Erneuerbare-Energien-Bilanz 2019 im Regierungsbezirk Düsseldorf